AUFTRAGGEBER
privat
LEISTUNGSUMFANG
Vorentwurf bis Bauleitung
TEAM
Thomas Guba, Alexander Roscher, Grégoire Tourne
FLÄCHE
1.300 m2
ZEITRAUM
2015 bis 2016
ORT
Perleberg, Land Brandenburg
VERFAHREN
Direktbeauftragung
Gartendenkmal Villa Tobold, Perleberg
Die Villa Tobold wurde kurz vor 1900 in der Stadt Perleberg (Prignitz) errichtet und steht zusammen mit dem Garten unter Denkmalschutz. Dieser entstand zur gleichen Zeit wie das Gebäude auf nur 15 m Breite, aber 120 m Länge als romantischer Landschaftsgarten mit anschließendem Nutzgarten, der sich bis zum Flüsschen Stepenitz erstreckt.
Unsere Auftraggeber kauften 2012 die leerstehende Villa, ließen sie sanieren und wandten sich 2015 an uns, um den verwilderten Garten ebenfalls wiederherstellen zu lassen.
Von den ursprünglichen Wegen war vor Ort oberflächlich nichts mehr zu erkennen, unter Zuhilfenahme von Fotos aus den 1960er und 1970er Jahren ließ sich ihr Verlauf jedoch soweit nachvollziehen, dass die Wege gezielt ergraben und wiederhergestellt werden konnten.
Der alte Gehölzbestand blieb als raumprägende Kulisse erhalten. Von den ursprünglichen Rasenflächen wurde nur die vor dem sanierten Gartenhaus wiederhergestellt, während die ursprünglichen schmalen Rasenstreifen, die nur schwer zu pflegen sein würden, durch niedrige Pflanzungen aus Kleingehölzen, Stauden und Gräsern ersetzt wurden.
Ein gemauertes Wasserbecken auf der Terrasse war nicht mehr vorhanden – wir haben das Motiv durch eine moderne Wasserschale aus Edelstahl neu interpretiert.